Kräuterführungen

Pflanzenführungen und Wanderungen

Die Natur bietet uns alles, was wir brauchen. Auf geführten Kräuterspaziergängen und Wanderungen gebe ich mein Wissen über Kräuter, Sträucher und Bäume informativ und spielerisch weiter.

Essbare Wildpflanzen und grüne Küche

Der Nährwert essbarer Kräuter ist immens. Es heißt: Wir verhungern vor vollen Tellern. Unsere moderne Lebensweise wird den Bedürfnissen unseres Körpers nicht gerecht. Dieser verlangt, wie schon in der Steinzeit, nach Mineralstoffen und Spurenelementen, die in ausgewogener Mischung, vor allem in Wildkräutern vorkommen.
Es ist einfach, einige der Pflanzen kennen und lieben zu lernen. Richtig zubereitet, schmecken sie gut.
Es ist mir eine Freude, Sie auf dem Weg, zu einem naturnahen Leben, ein Stück weit zu begleiten.

Heilpflanzen und grüne Hausapotheke

In vielen Pflanzen stecken große Kräfte, die uns bei Alltagsbeschwerden hilfreich zur Seite stehen. Die grüne Hausapotheke bezieht sich auf jahrtausende alte Traditionen. Welche Pflanze gegen welche Beschwerden hilft und welche Anwendungsmöglichkeiten uns zur Verfügung stehen, erfahren Sie auf den Führungen und Wanderungen.

Mythen, Geschichten und Spiritualität

Schon immer und überall auf der Welt, haben die Menschen bestimmte Pflanzen mit bestimmten geistigen Aspekten in Verbindung gebracht. Es gibt Anekdoten aus der Welt unserer Vorfahren, von Sympathiemedizin über die Signaturlehre bis hin zu zauberkräftigen Pflanzen der Moderne.

 

Ich freue mich darauf, Sie bei einer der nächsten Touren begrüßen zu dürfen.
Der gesundheitsfördernde Aspekt des Wanderns, wird unterstützt von Informationen zu den Pflanzen.
Eine tiefere Verbundenheit zur Natur ist immer wohltuend.

 

 

 

 

 

 

 

Infos für die Führungen:

Die Führungen in der Stadt oder in Naturschutzgebieten sind Informationsveranstaltungen, bei denen wir nicht sammeln.

Bitte festes Schuhwerk tragen und gegebenenfalls eine Regenjacke mitnehmen.